Neuigkeiten aus dem Jahre 2004

Neubau der Strassenverbindung Bartschendorf - Giesenhorst - Dreetz

Die neue Straße in Giesenhorst

Zwischen dem 8.09.2003 und dem 31.12.2003 wurde die Strasse "Dreetzer Strasse" Rg. Giesenhorst voll gesperrt. Ab dem 22.09 dann auch der "Zietensauer Weg" zw. Bartschendorf und Giesenhorst. Grund dafür waren massive Bauarbeiten an den erwähnten Strassen. Die Bauarbeiten sind beendet, der Verkehr läuft wieder reibungslos.



Informationen zu den Strassenerneuerungen in und um Giesenhorst

Vom 8.09.2003 bis zum 31.12.2003 waren die Strassen Dreetzer Strasse (zw. Dreetz und Giesenhorst) und die Bartschendorfer Strasse (zw. Bartschendorf und Sperrung der Strasse Giesenhorst) für den Durchgangsverkehr geschlossen. Grund dafür waren dringend notwendige Bauarbeiten an den strassen. Das Resultat kann sich blicken lassen, denn die Dreetzer Strasse wurde nicht nur um mehr als 1 Meter verbreitert, sondern auch von den zum Teil starken Bodenwellen befreit und ein sanfter Übergang von Strasse und Brücke errichtet.
Das gleiche ist von der Bartschendorfer Strasse zu berichten. Nur hier wurde im Gegenteil nicht eine Asphaltspur gezogen, sondern zwei Betonstreifen. Die Kurven wurden mit Pflastersteinen ummauert und eine Reihe von Ausweichstelle hilft bei einem Problemlosen Ausweichen für den Gegenferkehr.
Anzumerken ist aber das die zweite Strasse nicht, wie ursprünglich geplant, bis zur Dreetzer Strasse heran erneuert werden konnte. Grund dafür sind Geldmangel.


Bilder vom Strassenbau (Plattenweg zw. Bartschendorf & Giesenhorst)

Plattenentfernung
Die Platten der alten Strasse werden zunächst entfernt

Plattenentfernung
anschließend wird ein "Graben" für den Unterbau ausgekoffert

Unterbau
der Unterbau, der u.a. aus Schutt besteht, gibt der neuen Strasse die nötige Stabilität (Bildaufnahme: 15.10.2003)

Die neue Straße
die Neue Strasse, bestehend aus zwei gegossenen Betonspuren.

eine Ausweichstelle
Eine gerade errichtete Ausweichstelle (Bildaufnahme: 21.11.2003)

Betonmischer u. Spurenmzieher
Diese beiden Maschinen sind nötig, um die zwei Betonspuren zu ziehen (Bildaufnahme: 21.11.2003)

Aufnahme: 22.12.2003
Hier wurde gerade der zweite Abschnitt der Strasse (zwischen 'Brücke Alter Rhin' und Giesenhorst) mit zwei Betonspuren bearbeitet. In den kommenden Tagen werden die Banketten angefüllt und der Mittelstreifen, zumindest in den Kurven, mit Pflastersteinen ausgefüllt.

Aufnahme: 22.12.2003
Hier wird gerade mit Pflastersteinen eine Verbindung von der Strasse mit der Brücke hergestellt. (Bildaufnahme: 22.12.2003)

Aufnahme: 22.12.2003
Der Mittelstreifen wird in den Kurven mit Pflastersteinen ausgefüllt. (Bildaufnahme: 22.12.2003)

Aufnahme: 22.12.2003
Die Kreuzung Zietensauer Weg - Bartschendorferstr. wird mit großen Pflastersteinen hergestellt. (Bildaufnahme: 22.12.2003)

nach oben



Bilder vom Strassenbau (Landstrasse zw. Giesenhorst und Dreetz)

Brücke
Die Dreetzer Strasse zw. Dreetz und Giesenhorst bekommt nicht nur einen neuen Strassenbezug, sondern auch erneuerte Brücken! (Bildaufnahmen: 21.11.2003)

Straße
Der Strassenrand wurde ausgekoffert, um die Strassenbreite zu erweitern. Anschließend wurde vom alten Strassenbezug die oberste Schicht abgetragen, um eine neue einheitliche Betumschicht auf dem ganzen Strassenabschnitt auftragen zu können.

nach oben