Neuigkeiten aus dem Jahre 2008

12. Mai 2008: 2. Arbeitseinsatz an Bartschendorfer Kirche

Zum zweiten mal versammelten sich Bartschendorfer im Kirchenschiff der Koloniekirche um den Ort wieder ein wenig schöner zu machen. Diesmal wurde

  • der Putz vom Innenschiff abgeschlagen (hilft dem Mauerwerk zur besseren Belüftung und stellt die Grundvoraussetzung zum späteren kompletten Einputzen dar),
  • die großen Halterungslöcher der alten Decken- und Emporebalken wurden zugemauert (verhindert das Eindringen von Regenwasser und damit den weiteren Verfall des Gebäudes),
  • der Turm wurde im Grund- und im 1. Obergeschoss gesäubert (hier soll der neue Gemeinderaum der Bartschendorfer entstehen)
  • und es wurde am neuen Zaun zum Fliederweg hin Unkraut gejätet und der Boden begradigt.

Den vielen Helfern und Spendern dieses Tages sei an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank gesagt!!